Bertold Mathes
VICE VERSA (ein Resonanzraum)
11.2. bis 7.4.2024
 

VICE VERSA (ein Resonanzraum)
11. Februar – 7. April 2024

Eröffnung Samstag, 10. Februar 2024,
18 Uhr

Bertold Mathes erforscht ebenso stringent wie unkonventionell das abstrakte Bild. Das mag vordergründig einfach und vielleicht aus der Zeit gefallen klingen, ist es aber nicht.

Mathes macht in seinem malerischen Projekt deutlich, wie wenig dieses Feld zu Ende gedacht und gemalt ist. In immer neuen Versuchsanordnungen entwickelt er anhand Farben, Formen und Zeichnungen eine stets fortlaufende, kontrapunktische Erzählung. Dieser kann sich der Betrachtende anschließen, seine Augen schulen und entdecken, wie in beständiger Umkehrung von Entwurf und Gegenentwurf, Fläche und Imaginationsraum, Logik und Verspieltheit eine universelle, lebendige visuelle Sprache entsteht, die ganz ohne Worte auskommt. Bertold Mathes (*1957 in Freiburg im Breisgau) studierte an der Akademie der Bildenden Künste, Karlsruhe. Er lebt und arbeitet in Waldkraiburg und Berlin.

Gezeigt von Sonja Klee

kunstverein raum1Der Verein

Unser Ziel ist die Förderung von Kunst und Kultur, dabei insbesondere die Vermittlung der bildenden Kunst der Gegenwart. Progressive Ausstellungen mit internationalen Künstlerinnen und Künstlern ermöglichen inspirierende Erfahrungen in historischen Räumen. Gespräche, Vorträge und diverse Veranstaltungen runden das Ausstellungsprogramm ab und ermöglichen Begegnung und Austausch im persönlichen Rahmen.

Detailliertere Informationen